Osterdeko selber machen

Osterdeko selber machen

Bei Babysits, 5 Leseminuten

Was ist ein Feiertag, wenn ihr nicht die Gelegenheit habt, euer Haus bis zum Rand mit festlichen Dekorationen zu schmücken? Um euch zu helfen, das Beste aus dieser Osterferienzeit zu machen (und die Kinder zu unterhalten!), haben wir diese lustige und einfache Osterdekoration für euch entworfen.

Wir haben Vorlagen zum Ausdrucken für euch erstellt, so dass ihr euch nicht mehr mit der Perfektionierung euer Karotten- und Hasenmuster herumschlagen müsst!

Karotten-Vorlage Hasen-Vorlage

Sobald ihr eure Vorlagenentwürfe ausgedruckt habt, könnt ihr sie vorsichtig ausschneiden. Jüngere Kinder brauchen vielleicht etwas Hilfe bei diesem Teil.
Tipp: Seid besonders vorsichtig, wenn ihr um die kniffligeren Stellen herumschneidet (z.B. Hasenohren und Karottenblätter), da ihr diese versehentlich abschneiden könnt!

Oster-Vorlage

Jetzt, wo wir unsere Schablonen ausgeschnitten haben, können wir sie verwenden, um die Entwürfe auf dickes Papier zu zeichnen. Dieser Schritt ist optional, wenn ihr also kein dickes Papier (wie z.B. Bastelpapier) zu Hause habt, könnt ihr auch einfach die gedruckten Schablonen verwenden! Wir haben uns jedoch entschieden, die Schablonen auf 400g Acrylpapier zu übertragen, da dieses Material dick ist und die Farbe gut hält.
Tipp: Damit sich die Schablonen während des zeichnens nicht bewegen, verwendet ein wenig Kleberkitt, um sie an ihrem Platz zu halten!

Schablonenverfolgung

Ihr könnt entscheiden, wie viele Häschen und Karotten ihr verwenden möchtet, je nachdem, wie lang oder kurz die Länge eurer Girlande sein sollte. Wir haben 4 Hasen und 4 Karotten genommen, um eine Länge von etwa 1 Meter zu erreichen (genug, um ein Fenster zu bedecken). Wenn ihr mit dem Nachzeichnen fertig seid, dann könnt ihr entscheiden, welche Farben ihr verwenden möchtet, und dann könnt ihr mit dem Malen beginnen. Wenn ihr kein dickes Papier verwendet, dann könnt ihr auch Buntstifte, Wachsstifte oder Marker verwenden (Bonus: das könnte weniger Unordnung bedeuten!).

Malvorlage

Ta-dah! So könnten eure Entwürfe aussehen, wenn ihr ihnen etwas Farbe verliehen habt. Wir entschieden uns für realistische Farben für unsere Karotten, aber wir für unsere Häschen haben wir Hellblau genommen. Wenn ihr unsere Ostergirlande zum Selbermachen mit Kindern macht, dann sollten diese ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lila getupfte Karotten oder Regenbogenhasen entwerfen!

Oster-Vorlage malen

Als Nächstes werden wir unsere Karotten- und Hasenmuster ausschneiden und dann mit einem Locher zwei Löcher in jeden Entwurf machen.
Tipp: Wenn ihr keinen Locher habt, dann könnt ihr einen Stift und einen Spieß verwenden, um Löcher zu machen (aber ihr solltet immer einen Elternteil oder einen Erwachsenen bitten, dies für euch zu tun!)

Locher

Und nun zum letzten Detail: das Hinzufügen der flauschigen Hasenschwänze! Wir haben mittelgroße weiße Bommel und einen schnell trocknenden Allzweckkleber verwendet, um die Schwänze an Ort und Stelle zu befestigen.
Tipp: Wenn ihr keine Bommel zu Hause habt, warum benutzt ihr dann nicht eine Schnur, um ihnen eine Schleife um den Hals zu binden?

Hasen Bastelei

Wir haben es fast geschafft! Für diesen Schritt braucht ihr eine Schnur (oder ein Band) und eine Schere. Ich habe meine Häschen und Karotten aufgelegt und die Länge der Schnur, die ich brauchen würde (ca. 1 Meter), gemessen. Denkt daran, dass ihr vielleicht an beiden Enden der Schnur eine Schlaufe binden möchtet, damit ihr eure Girlande über Gardinenschienen, Türknöpfen usw. hängen könnt (lasst deshalb eine zusätzliche Länge von ca. 30 cm über). Um die Entwürfe an Ort und Stelle zu halten, habe ich die Schnur durch und um jedes der Löcher gewickelt, damit sie nicht herumrutschen.

Osterdekorationen

Gute Arbeit! Jetzt habt ihr eure ganz persönliche Osterdekoration zum Selbermachen für die Feiertage geschaffen. Warum Geld für die Osterdekoration ausgeben, wenn ihr sie zu Hause machen und gleichzeitig mit den Kindern Spaß haben könnt?

Oster Girlande

Ihr könnt eure Oster Girlande an einer Gardinenstange, um das Treppengeländer, über ein Bücherregal oder einen Flurstand hängen... ihr versteht schon!

Oster Girlande Dekoration

Eine handgefertigte Oster Girlande wäre auch ein fabelhaftes Geschenk für Freunde und Familie. Vielleicht würden eure Kinder sie gerne einpacken und zusammen mit ein paar Pralinen verschenken?

Girlanden Dekoration

Wir hoffen, dass es euch gefallen hat, diese Bastelidee zu verfolgen. Schaut euch auch unsere anderen Basteleien an, um weitere Inspiration zu erhalten. Wir würden uns freuen, eure Oster Girlanden Entwürfe zu sehen! Markiert @babysitsDACH, um eure Entwürfe mit uns zu teilen.