Unterschied zwischen Klima und Wetter

Unterschied zwischen Klima und Wetter

Finden Sie einen Babysitter oder Babysitter-Job oder bleiben Sie mit den neuesten Tipps zur Kinderbetreuung auf dem Laufenden!

Beginnen Sie noch heute kostenlos.

Loslegen
Bei Babysits
6 Leseminuten

Bist du auf der Suche nach einer lustigen Aktivität für Kinder, die ihnen auch hilft, ihr ökologisches Denken zu entwickeln und ihnen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, was der Klimawandel ist? Dann haben wir die perfekte Bastelei für dich! Du kannst dieses DIY machen, um den Unterschied zwischen Klima und Wetter zu verstehen. Befolge einfach diese einfachen Schritte.

Dieses DIY ist für Kinder jeden Alters geeignet und bietet eine lustige und einzigartige Möglichkeit, ihr Zimmer zu dekorieren. Du kannst es auch während des Babysittens basteln!

Was werden du und deine Familie aus dieser Aktivität lernen?

Heutzutage kommt es oft vor, dass man die Begriffe Klima und Wetter verwechselt, bis zu dem Punkt, dass viele Menschen denken, dass sie genau dasselbe sind. Die Wahrheit ist, dass sie nicht dasselbe sind, sondern sich auf zwei völlig unterschiedliche Phänomene beziehen. In diesem Artikel werden wir die Unterschiede zwischen Klima und Wetter auf eine einfache Art und Weise ansprechen, so dass du deinem Kind, oder dem Kind, auf das du aufpasst, helfen kannst, diese beiden Begriffe besser zu verstehen. Dann schlagen wir dir eine fantastische Bastelarbeit vor, damit du das Gelernte mit den Kindern üben kannst. Lass es dir nicht entgehen!

Um komplexe Konzepte wie den Klimawandel zu verstehen, ist es sehr wichtig zu wissen, was das Wort Klima bedeutet.

Unterschiede zwischen Klima und Wetter - Erklärung

Die Begriffe Wetter und Klima können nicht austauschbar verwendet werden, da es einen grundlegenden Unterschied zwischen ihnen gibt: die zeitliche Reichweite, d.h. die Dauer oder der Zeitrahmen von ihnen.

Wetter bezieht sich auf die atmosphärischen Bedingungen, d. h. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag usw., zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort. In unseren täglichen Gesprächen beziehen wir uns normalerweise auf das Wetter. Wenn wir zum Beispiel sagen, dass es morgen sonnig, bewölkt oder stürmisch sein wird, beziehen wir uns auf das Wetter und nicht auf das Klima.

Das Klima ist dagegen der Durchschnitt der täglichen Temperatur, des Niederschlags usw. an einem bestimmten Ort über einen langen Zeitraum, normalerweise über 30 Jahre. Das Konzept des Klimas ermöglicht es uns, das Wetter einer bestimmten Region für mindestens 30 Jahre zu untersuchen und somit zu verstehen, wie die Jahreszeiten in jedem Teil der Welt sind. Dank dieser Langzeitanalysen können wir zwischen Klimazonen wie äquatorial, tropisch, Wüste, Steppe, subtropisch, mediterran, maritim, kontinental und polar unterscheiden.

Auf diese Weise berücksichtigen wir, wenn wir von Klimawandel sprechen, Aufzeichnungen und Daten, die über viele Jahre hinweg gesammelt wurden.

Was ist das Wetter

Das Klima wird seit der Antike intensiv erforscht, denn je umfangreicher unser Wissen darüber ist, desto besser können wir das Wetter verstehen und desto genauer können wir es vorhersagen. Das Wetter vorhersagen zu können, war für die Menschen schon immer sehr wichtig und ist es bis heute.

Wetteruhr zur Messung des Wetters
Wir werden eine meteorologische Uhr basteln, mit der deine Kinder das Konzept des Wetters oder der atmosphärischen Zeit verstehen können, indem sie einfach aus dem Fenster schauen und analysieren, wie das Wetter zu einem bestimmten Zeitpunkt ist!

Um die Uhr zu erstellen, brauchst du:

Drucke die beiden PDFs aus. Das eine enthält die Uhr und ihren Pfeil, das andere die Elemente, die das Wetter darstellen, wie die Sonne, die Wolken, etc.

Drucke hier die Vorlagen aus:

Unterrichtsmaterial Wetter und Klima

  • Schere
  • Kleber
  • Papier
  • Farbige Marker
  • Ein Seil zum Aufhängen im Zimmer

Schritt 1
Beginne mit dem Ausmalen der Elemente, die das Wetter darstellen, d.h. die Sonne, die Wolken, etc. Male auch den Pfeil an, mit dem die Kinder angeben, wie das Wetter zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Wir haben ihn rot angemalt, aber du kannst auch deine Lieblingsfarben verwenden.

Unterschied Klima und Wetter

Schritt 2
Jetzt ist es an der Zeit, mit dem Schneiden zu beginnen! Immer unter Aufsicht von Erwachsenen, denn Scheren können gefährlich sein. Schneide die Elemente aus, die das Wetter darstellen, den Kreis, den Pfeil und voilá!

Klima einfach erklärt

Schritt 3
Dies ist der Moment, in dem wir unsere Wetteruhr zusammensetzen. Klebe mit Kleber jedes Element auf einen der Abschnitte der Uhr, bis sie ausgefüllt ist.
Wetter für Kinder erklärt

Schritt 4
Nun musst du den Pfeil zur Uhr hinzufügen. Dafür brauchst du ein rechteckiges Stück Papier, das nicht länger als 3 Zentimeter ist, wie das, das du auf dem Bild siehst.
Klima und Wetter
Nun rolle es auf! Mache daraus eine Papierrolle, je fester gerollt desto besser. Damit es seine Form behält, trage ein wenig Kleber darauf auf.

Unterschied Klima und Wetter

Schritt 5
Mache ein Loch in den Pfeil und ein weiteres in die Mitte der Uhr. Platziere das gerollte Papier in der Mitte und, Überraschung! Jetzt kann sich der Pfeil drehen und auf die verschiedenen Wetterarten zeigen.
Klima einfach erklärt

Schritt 6

Füge das Seil hinzu, damit deine Kinder, oder die Kinder, die du betreust, ihre fantastischen Kreationen in ihren Zimmern aufhängen können. Von nun an werden sie nie mehr vergessen, wie das Wetter ist! Und sie werden es als kleine Experten beschreiben können.

Wetter für Kinder erklärt

Wir hoffen, dir hat unser Wetteruhr DIY gefallen! Wenn du dieses DIY fertiggestellt hast, würden wir es gerne sehen!

Zeige es uns auf Facebook undInstagram und vergiss nicht @babysitsdach zu markieren.

Möchtest du mehr Aktivitäten für Kinder mit Klima- und Umweltthemen machen? Schau dir unsere Klimaexperimente und andere Aktivitäten sowie Bastelideen an!

Tritt der Babysitting Community bei!

Melde dich kostenlos an