Tagesmutter werden

Tagesmutter werden

Bei Babysits
4 Leseminuten

Wenn es um das Thema Kinderbetreuung geht, kennen die meisten Eltern die Spielgruppe, den Kindergarten und die Schule. Natürlich gibt es auch noch den klassischen Babysitter, der sporadisch auf die Kinder aufpasst. Moment, da fehlt doch noch was?! Genau, die Tagesmutter bzw. der Tagesvater (wir verwenden in diesem Artikel der Einfachheit halber den Begriff “Tagesmutter”, der natürlich auch alle männlichen Tagesbetreuer einschliessen soll). Diese Form der Betreuung durchlebt seit einigen Jahren einen Imagewechsel und wird bei Eltern eine immer beliebtere From der Betreuung. Aber welche Tagesmutter Ausbildung bzw. welche Voraussetzungen benötigt man überhaupt?

Tagesmutter - Was ist das überhaupt?

Bevor wir uns den Voraussetzungen und der Tagesmutter Ausbildung widmen, möchten wir uns anschauen, was eine Tagesmutter genau ist bzw. genau macht. Als Tagesmutter betreust du in der Regel mehrere Kinder bei dir zu Hause. Die Vorteile dabei sind, dass die Kinder aufgrund der kleineren Gruppengrösse mehr Aufmerksamkeit bekommen und du besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen kannst. Zusätzlich handelt es sich bei der Betreuung durch eine Tagesmutter meistens um eine längerfristige Betreuung. Das kann von zwei Seiten betrachtet werden: Zum Einen sind Kinder oft halbtags oder sogar den ganzen Tag bei der Tagesmutter und nehmen dadurch aktiv am Familienleben teil. Du gehst mit den Kindern einkaufen, kochst gemeinsam mit ihnen und beschäftigst sie so wie deine eigenen Kinder. Zum Anderen ist es aber auch so, dass Eltern, wenn sie eine passende Tagesmutter gefunden haben, die Kinder gerne für mehrere Monate oder sogar Jahre von derselben Tagesmutter betreuen lassen.

Voraussetzungen, um Tagesmutter werden zu können

Die grundlegenden Voraussetzungen, um die Tagesmutter Ausbildung starten zu können, unterscheiden sich gar nicht gross von denen eines Babysitters. Dazu zählen zum Beispiel die Freude an der Arbeit mit Kindern, die psychische Belastbarkeit und das Verantwortungsbewusstsein. Hinzu kommen noch andere Voraussetzungen wie selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent; schliesslich arbeitest du als Tagesmutter meistens alleine und von zu Hause aus. Dass du dadurch schon fast ein kleines eigenes Unternehmen führst, solltest du nicht unterschätzen.

Tagesmutter Ausbildung

Im Gegensatz zu anderen deutschsprachigen Ländern wie zum Beispiel Österreich benötigst du in der Schweiz keine spezielle Ausbildung um als Tagesmutter arbeiten zu können. Was es aber gibt, sind gesetztliche Regelungen für die Arbeit als Tagsmutter. Verschiedenen Faktoren entscheiden darüber, ob eine Bewilligungspflicht vorliegt oder nicht. Eine Bewilligungspflicht liegt vor wenn:

  • das Kind ausserhalb des Elternhauses betreut wird,
  • mehr als fünf Kinder unter 12 Jahren für mehr als 2 1/2 Tage pro Woche betreut werden und
  • die Tagesbetreuung für mehr als drei Monate stattfindet.

Ausnahmen werden gemacht, wenn du mit dem betreuten Kind verwandt bist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du als Tagesmutter der Bewilligungspflicht unterliegst oder nicht, solltest du am besten bei deiner Gemeinde nachfragen.

Jetzt ist es natürlich noch wichtig, was es überhaupt bedeutet, wenn du der Bewilligungspflicht unterliegst. Grundsätzlich bedeutet es, dass folgende Kriterien regelmässig kontrolliert werden:

  • Du und andere in deinem Haushalt lebende Personen müssen persönlich, gesundheitlich und erziehungstechnisch geeignet sein.
  • Die Wohnverhältnisse müssen kindgerecht und für die Tagesbetreuung geeignet sein sein.

Auch wenn du nicht der Bewilligungspflicht durch eine Behörde unterliegst, empfiehlt es sich natürlich, diese Kriterien zu erfüllen um den Eltern ein gutes Gefühl zu geben.

Selbstständig oder bei einem Verein angestellt

In der Schweiz hast du als Tagesmutter zwei Möglichkeiten, dein Arbeitsverhältnis zu gestalten. Du kannst entweder selbstständig arbeiten oder dich einem Tagesmütter- bzw. Tagesfamilienverein anschliessen und über diesen angestellt sein.

Selbstständig beschäftigt

Die Arbeit als selbstständige Tagesmutter hat folgende Vorteile:

  • Du bist deine eigene Vorgesetzte und kannst deine Bedingungen selbst bestimmen.
  • Es sind grundsätzlich kein Kurs und keine Ausbildung notwendig (um Eltern von dir zu überzeugen empfehlen wir dir aber zumindest einen Erste-Hilfe-Kurs).
  • Keine Abgaben an einen Tageselternverein.

Der grosse Nachteil bei der Selbstständigkeit ist, dass du dich selbst um Versicherungen, Steuern und andere administrative Angelegenheiten kümmern musst.

Bei einem Tageselternverein beschäftigt

Das sieht bei der Anstellung bei einem Tageselternverein wieder anders aus. Die Vorteile dabei sind:

  • Der Verein kümmert sich um deinen administrativen Tätigkeiten.
  • Bei einem Tageselternverein werden dir verschiedene Aus- und Weiterbildungen angeboten.
  • Das Arbeitsverhältnis zwischen Eltern und Tagesmüttern ist vertraglich geregelt und festgelegt.

Natürlich gibt es auch bei einem Tageselternverein einen grossen Nachteil: du bist nicht so unabhängig wie bei der Selbstständigkeit und musst einen Teil deines Verdienstes beim Verein abgeben.


Wir hoffen, dass du jetzt einen besseren Einblick in die Arbeit als Tagesmutter bekommen hast und du Bescheid weisst, was alles dazugehört um Tagesmutter werden zu können. Und, ist dieser Job vielleicht etwas für dich? Oder bist du vielleicht schon Tagesmutter? Hier kannst du dich kostenlos auf Babysits registrieren und dich auf die Suche nach Hunderten Familien machen, die aktuell aktiv auf der Suche nach einem Babysitter bzw. einer Tagesmutter sind! Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche.

Tritt der Babysitting Community bei!

Melde dich kostenlos an