30 spaßige Aktivitäten für zu Hause

30 spaßige Aktivitäten für zu Hause

Bei Babysits, 9 Leseminuten

Wer sagt, dass es langweilig ist, zu Hause zu bleiben? Es ist wahr, dass wir lieber ausgehen und die Sonne genießen, aber mit diesen 30 Aktivitäten werden wir euch beweisen, dass es viele Möglichkeiten gibt, Spaß zu haben, während ihr zuhause bleibt.

1. Ein Selbstporträt-Wettbewerb

Zeichnen ist vielleicht schon Teil eurer Hobbies, aber um es ein wenig aufzupeppen, könnt ihr einen Wettbewerb organisieren, bei dem ihr Porträts zeichnet. Abhängig von den Talenten jeder Person kann dieser Wettbewerb sehr lustig werden.

2. Eine Modenschau

Habt ihr schonmal davon geträumt, an der Fashion Week teilzunehmen? Worauf wartet ihr? Nehmt eure Kleidung heraus und kreiert verschiedene Outfits. Ihr könnt sogar ein Motto auswählen, wie zum Beispiel „Chic Confinement“ oder „Mix of Styles“ auswählen.

3. Indoor Camping

Lust auf Urlaub? Tatsächlich könnt ihr auch zu Hause Urlaub machen. Holt eure Campingausrüstung raus oder baut einfach ein Zelt mit Möbeln und Decken und macht ein Picknick in eurem Wohnzimmer. Es könnte ein erstes verrücktes Camping-Erlebnis für eure Kinder sein, sie werden es lieben!

4. Kreatives Schreiben

Seht ihr in der letzten Zeit of fern und möchtet eine Alternative zu dieser Aktivität finden? Schaltet einfach den Ton stumm und erfindet Dialoge für die Aussicht auf dem Bildschirm. Die totale Improvisation und Nachahmung der Stimmen macht es noch lustiger. Als Alternative dazu könnt ihr auch einfach mal drauf los schreiben, ohne groß über den Inhalt nachzudenken. Das Ergebnis wird euch erstaunen!

Kreatives Schreiben

5. Charakter-Raten

Wir kennen alle dieses Spiel, bei dem wir erraten, welchen Charakter der andere Spieler ausgewählt hat. Um dieses Spiel spannender zu machen, könnt ihr Bilder von Familienmitgliedern einbeziehen und euch einen Spaß daraus zu machen, Fragen zu stellen. Sie können physisch sein, wie "Ist diese Person blond?" oder, um das Spiel unterhaltsamer zu gestalten, könnt ihr auch persönlichere Fragen stellen, wie "Hat diese Person Angst vor Hunden?".

6. Das Geschmacksspiel

Jetzt ist die Zeit, eure Sinne zu testen! Schließt eure Augen und lasst euch von euren Lieben einen Vorgeschmack auf die Kochzutaten geben. Dann müsst ihr raten, was diese Aromen entsprechen. Vergesst nicht, eure Allergien anzugeben. Jetzt ist es an der Zeit, den Kindern erneut Gemüse näher zu bringen. Wer weiß, sie könnten es lieben!

7. Entdeckt alte Fotoalben

Familienmomente reimen sich manchmal mit ein bisschen Nostalgie. Sucht die alten Alben und Videos raus, die ihr über die Jahre aufbewahrt habt. Die Kinder werden sich freuen, sie zu sehen, als sie jünger waren, manchmal entdeckt man ziemlich lustige Blicke.

8. Gesangswettbewerb

Lust auf singen? Jetzt ist die Zeit gekommen. Wählt Kandidaten und Richter aus, die mit dem Rücken zuhören müssen. Wenn sie die Leistung mögen, müssen sie sich umdrehen. Dies macht diese Aktivität etwas aufregender und kann für viel Stimmung und ein paar Überraschungen sorgen.

9. Traumcollagen

Wer hat noch nie davon geträumt, ein schönes Haus zu haben oder an einen himmlischen Ort zu gehen? Dies ist dank Collagen möglich. Lasst die Kinder Bilder aus Zeitschriften schneiden und auf ein Blatt Papier kleben, um etwas zu schaffen, von dem sie träumen. Vielleicht entdecken ihr so, was sich jeder wünscht, und lernen euch so noch besser kennen.

10. Yoga Workshop

Ein Mangel an Bewegung kann unsere Moral beeinträchtigen, weshalb es wichtig ist, einen gesunden Geist in einem gesunden Körper zu haben. Organisiert doch einen Yoga-Workshop in eurem Wohnzimmer! Die Kinder werden die Position des liegenden Hundes und den Sonnengruß lieben.

Yoga Kinder

11. Startet ein Logbuch

Während dieser besonderen Zeit stellen sich unsere Gewohnheiten um und es wäre gut, diese Änderungen irgendwo aufzuschreiben, um sie später zu merken. Nehmt ein Notizbuch und macht euch Notizen über das tägliche Leben der Familie, die guten und die schlechten Zeiten und die Gefühle der anderen. Jeder kann in das Tagebuch schreiben. Ihr könnt auch in einem Video über eure Erlebnisse und Gefühle berichten und echte Blogger werden.

12. Hauseigener Schönheitssalon

Es ist nichts Falsches daran, auf sich selbst aufpassen zu wollen. Verwandelt euer Bad in einen echten Schönheitssalon. Masken, Massagen, entspannende Musik, ihr könnt euch endlich entspannen.

13. T-Shirts aufpeppen

Besitzt ihr alte T-Shirts, die ein zweites Leben verdienen? Ihr könnt sie umgestalten, indem ihr sie zerschneidet, Strasssteine hinzufügt, eure Lieblingsmuster aufnäht oder sogar Farbstoffe verwendet. Viele Tutorials sind im Internet verfügbar. Viel Spaß!

14. Macht einen Animationsfilm mit Spielzeug

Kinder lieben Cartoons. Und wenn sie eins erstellen würden, wie würde es aussehen? Schlagt vor, dass sie ihr Spielzeug verwenden, um eine Szene aus ihrem Lieblingsfilm nachzubilden oder eine spannende Handlung zu erfinden. Es wird ihre Fantasie beflügeln und sie werden stolz sein, euch ihren Kurzfilm zu zeigen.

15. Karton-Tiere basteln

Karton ist ein vielseitiges Material, das wir in der Regel alle irgendwo in unserem Haus verstaut haben. Warum also nicht etwas Kreatives damit machen, anstatt es weg zu werfen? Holt die Kinder, nehmt die Farben raus und lasst eurer Kreativität freien Lauf! Hier ist eine Anleitung als kleine Hilfestellung während ihr gemeinsam eure eigenen wilden Tiere bastelt.

Karton-Tiere

16. Kinder spielen Eltern

Ihr müsst nicht auf Karneval oder Halloween warten, um euch zu schminken. Kinder können Spaß daran haben, Eltern zu schminken, wie sie wollen, kein Protest wird akzeptiert. Wenn die Arbeit erledigt ist, macht ihr Fotos, um diesen guten Moment zu verewigen.

17. "Wie gut kennst du mich?"-Spiel

Das Spiel ist einfach: Zwei Personen müssen sich zurücklehnen, eine dritte Person stellt ihnen Fragen wie „Wer mag Schokolade am liebsten?“. Ohne sich anzusehen, müssen die beiden Teilnehmer auf die andere Person zeigen oder sich selbst bestimmen. Eine unterhaltsame Art zu zeigen, dass sich jedes Familienmitglied kennt, aber auch eine super Gelegenheit, neue Dinge zu entdecken.

18. Blind ziehen

Für diese Aktivität sind zwei Fähigkeiten erforderlich: Zeichnen und Anhören von Anweisungen. Ein Spieler muss blind die Formen zeichnen, die von einer anderen Person zum Zeichnen angefordert wurden. Die Kommunikation zwischen den beiden Menschen muss daher optimal sein, um ein schönes Kunstwerk zu schaffen.

19. Lustige Frisuren

Im Alltag streben wir danach, gut auszusehen, aber auch wenn wir zu Hause sind, können wir uns etwas Luxus leisten. Viel Spaß beim Erstellen lustiger Frisuren für alle Familienmitglieder. Wer trägt am besten die mit Gel hergestellte „Igel“ -Frisur?

20. Zaubertricks

Nutzt die Zeit zu Hause, um den Zauberer in euch zu wecken. Jedes Familienmitglied muss einen Zaubertrick vorbereiten und die anderen damit beeindrucken!

21. Indoor-Kegelbahn

Bowling-Enthusiasten, ihr hättet nie gedacht, dass ihr es zu Hause spielen könnt, und doch ist es möglich. Nehmt für dieses Indoor-Bowling eine Plastikflasche, die ihr auf den Boden stellt, und versucht sie mit einem kleinen Ball umzustoßen. Streik!

22. Pflanzenexperiment

Einen eigenen Gemüsegarten zu züchten liefert euch sowohl frisches Gemüse als auch eine praktische, lehrreiche Erfahrung für Kinder. Erkläre deinen Kindern die Grundlagen des Gärtnerns und vermittle ihnen so einen Bezug zu Lebensmitteln und zur Nachhaltigkeit. Vergesst nicht die leckere Ernte zu genießen! Wenn ihr mehr über die Grundlagen des Gärtnerns erfahren möchtet, schaut euch unbedingt unser Beispiel für die Pflege einer Einsteigerpflanze an

23. Skribbl-Spiel

Eine weitere kreative und lustige Aktivität, die ihr prima zuhause durchführen könnt ist Skribbl. Skribbl.io ist ein kostenloses Multiplayer-Zeichen- und Ratespiel. Ein Spiel besteht aus ein paar Runden, in denen in jeder Runde jemand sein gewähltes Wort ziehen muss und andere es erraten müssen, um Punkte zu sammeln! Die Person mit den meisten Punkten am Ende des Spiels wird dann als Sieger gekrönt!

24. Eine neue Sprache lernen

Sprachen lernen ging noch nie so unkompliziert wie heute. Und das sogar kostenlos. Apps wie Babbel und Duolingo unterstützen dich und die Kinder beim spielerischen Erlernen eurer Sprache nach Wahl, wobei ihr euer Lerntempo selber bestimmen könnt. Probiert es aus!

25. Eigene Kochrezepte erstellen

Es geht nichts über leckere Nudeln mit Tomatensauce. Trotzdem kann es aufregend sein neue Kreationen auszuprobieren. Wie wäre es mal mit einer Frucht-Pizza oder Schokoladen-Tortillas? Lasst euer Kreativität freien Lauf und erlebt ein kulinarisches Ereignis für die ganze Familie.

26. Schuhe aufpeppen

Schlichte Schuhe kannst du mit ein paar einfachen Schritten selbst zu echten Blickfängen machen. Male sie mit lustigen Motiven an oder befestige ein paar Applikationen, wie Nieten oder Strass-Steine. Auch ausgefallene Schnürsenkel stellen eine einfache Methode dar, wie du deine Schuhe mühelos aufwerten und sie zu deinen individuellen neuen Lieblingsschuhen umwandeln kannst.

27. Tiermasken basteln

Um diese hübschen Tiermasken zu basteln braucht ihr nur Pappteller, ein bisschen Farbe und Strohhalme bzw. einen anderen dünnen Stab. Die Kinder werden es lieben, diese Masken zu basteln und in die Rolle verschiedenster Tiere zu schlüpfen. Schaut euch hier eine detailierte Anleitung dieser Bastelei an und legt los!

Tiermasken aus Papptellern

28. Picknick

Picknicken scheint beim Gedanken an Lieblingsplätze in Parks erstmal schwierig, ohne das Haus zu verlassen. Seht dies als Chance mal etwas Verrücktes zu tun und sucht euch ein schönes Plätzchen bei euch zu Hause, wie zum Beispiel den Balkon oder das Wohnzimmer. Mit dem passenden Motto, einigen Leckereinen und guter Hintergrundmusik steht einem harmonischen Nachmittag dann nichts mehr im Wege.

29. Mit Knetmasse Figuren modellieren

Bastelspaß mit Knete bereitet immer wieder Freude! Lass der Fantasie freien Lauf und fertige zusammen mit den Kindern lustige Tiere, wie im Meer lebende Tiere wie Krabben, Tintenfische, Seesterne, und Fische verschiedener Art an. Vielleicht könnt sogar ein eigenes kleines Aquarium für euer Wohnzimmer bauen?

Knetmasse Figuren modellieren

30. Neue Musikentdeckungen bei YouTube und/oder Spotify

Zeit für neue Inspiration? Das bedeutet, es ist wieder Zeit für neue Alben und Songs! Auf kostenlosen Plattformen wie Youtube und Spotify findet ihr immer wieder eine neue Auswahl großartiger Veröffentlichungen, sowohl aktuelle, als auch aus vergangenen Jahrzehnten. Schnappt euch alle etwas leckeres zu trinken und ein paar Knabbereien und lasst euch auf eine musikalische Reise ein.

Nun habt ihr eine Menge Optionen, wie ihr eure Zeit zuhause aufregend gestalten könnt! Teilt eure brillianten Momente mit uns! Wir würden sie liebend gerne sehen! Makiere uns @babysitsdach auf Instagram oder Facebook.