Nachtroutine für Kinder

Nachtroutine für Kinder

Bei Babysits
5 Leseminuten

Nach einem aufregenden Tag kann es für Kinder sehr schwierig sein, sich abends zu entspannen und bettfertig zu machen. Um diesen Prozess ein wenig zu erleichtern und etwas mehr Routine in den Alltag zu bringen, haben wir ein Beispiel für eine Nachtroutine für Kinder zusammengestellt. Wir haben die besten Tipps von verschiedenen Eltern gesammelt und in diesem Artikel zusammengefügt. Außerdem haben wir einen Night Time Planner für dich erstellt! Schau es dir an:

Essenszeit

Ein Familienessen ist der perfekte Einstieg in eine entspannte Abend- und Nachtroutine. Da die richtige Verdauung der Nahrung für Kinder wichtig ist, um gut schlafen zu können, und einige Zeit in Anspruch nimmt, sollten Kinder nicht mit vollem Magen ins Bett gehen. Deshalb empfehlen wir, den Abend mit dem Abendessen zu beginnen. Oftmals essen die Kinder in der Schule zu Mittag oder nur Teile der Familie sind zum Mittagessen zu Hause, daher ist das Abendessen eine gute Gelegenheit für eine tägliche Routine-Familienaktivität.

Abendessen

Zeit zum Aufräumen

Während die Eltern, der Babysitter oder die älteren Kinder nach dem Abendessen mit dem Aufräumen der Küche beschäftigt sind, haben die jüngeren Kinder Zeit, das Chaos in ihren Schlafzimmern zu beseitigen. Viele Forscher bestätigen, dass man in einer sauberen und aufgeräumten Umgebung viel besser schläft als in einer unordentlichen. Versuche auch, das Aufräumen zu einer einfachen Routine für die Kinder zu machen, indem du für jedes Spielzeug im Zimmer einen festen Platz hast. Beschriftete Boxen und kleine Fächer in großen Schubladen werden dir helfen, Ordnung zu halten. Und während du mit dem Aufräumen der Küche und den Resten des Abendessens beschäftigt bist, wird es für die Kinder einfacher sein, ihre Zimmer unbeaufsichtigt aufzuräumen.

Aufräumen

Spielzeit

Um einen erhöhten Adrenalinspiegel vor dem Schlafengehen nicht zu verhindern, sondern ihn zu reduzieren, sind entspannende Spiele und Aktivitäten die perfekte Lösung. Wenn die Kinder gerne lesen, kann ein Buch eine tolle Möglichkeit zur Entspannung sein. Auch das Vorlesen ist für Kinder sehr entspannend, selbst wenn sie schon selbst lesen können. Für viele Familien gehören ein paar Minuten Fernsehen zu einer funktionierenden Abendroutine. Wir empfehlen, dass du das Verhalten der Kinder nach dem Fernsehschauen genau beobachtest. Wenn du das Gefühl hast, dass die Kinder sehr energiegeladen und nervös werden, sollte der Fernseher wahrscheinlich kein Teil eurer Nachtroutine sein. Wenn es den Kindern jedoch hilft, sich zu entspannen, ist es nicht verkehrt, den Fernseher für ein paar Minuten einzuschalten.

Planung des nächsten Morgens

Eine weitere Aktivität, die in die nächtliche Routine integriert werden kann und die dir hilft, Zeit zu sparen, ist die Vorbereitung für den nächsten Morgen. Dazu gehört das Packen der Tasche für den Kindergarten oder die Schule und das Vorbereiten der Kleidung für den nächsten Tag. Aber sei dir bewusst: die Auswahl des richtigen Outfits kann für Kinder in einem bestimmten Alter ein riesiger Streitpunkt sein! Das Beste, was du tun kannst, ist, die Kinder erst einmal selbst entscheiden zu lassen und dann gegebenenfalls Änderungen am Outfit vorzunehmen. Nein, du kannst im Winter nicht mit einem ärmellosen Kleid zur Schule gehen. Nein, du kannst bei 27 ° C keine Wollstrumpfhose tragen. Nein, dein Prinzessinnenkostüm ist kein geeignetes Outfit für das Fußballtraining.
Wenn du noch mehr Tipps für eine Morgenroutine suchst, kannst du sie hier finden.

Morgenszeit

Bettfertig machen

Dieser Teil der Nachtroutine ist wahrscheinlich der Teil, der die meisten Streitigkeiten und die größten Auseinandersetzungen verursacht. Wenn es Pyjamazeit ist, wird den Kindern bewusst, dass es bald Zeit fürs Bett ist und sie bekommen auf wundersame Weise einen Energieschub. Wenn ihr jedoch schon vor einer Weile zu Abend gegessen habt und die Kinder die Möglichkeit hatten, sich nach dem Essen zu entspannen und zu beruhigen, ist dieser Schritt meist einfacher. Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen, um sich umzuziehen, ihre Zähne zu putzen und ihr Gesicht zu waschen. An manchen Abenden kann das in 5 Minuten erledigt werden, an anderen kann es etwas länger dauern. Vergleiche es mit der Anstrengung, die du manchmal brauchst, um abends von der Couch aufzustehen und ins Bad zu gehen.

Bettfertig machen

Schlafenszeit

Wenn du eine Nachtroutine entwickelt und beibehalten hast, die für dich funktioniert, sollte dieser letzte Schritt kein Problem mehr sein. Eine Gute-Nacht-Geschichte oder Radiohören kann die Kinder entspannen und ihnen helfen, noch schneller einzuschlafen. Wenn du immer noch damit kämpfst, deine Kinder zum Schlafen zu bringen, kannst du weitere Tipps hier finden.

Hast du diese Tipps hilfreich gefunden? Drucke unseren Nacht Routine Planer aus, um ihn mit deinen Kleinen zu verwenden.

Nacht Routine Planer


Wie gerade erwähnt, ist es bei einer Nachtroutine, oder einer Routine im Allgemeinen, wichtig, eine zu finden, die für dich und deine Familie funktioniert. Manche Kinder können vor dem Fernseher entspannen, andere werden noch aktiver und energiegeladener. Manche Kinder genießen es, abends ein Buch zu lesen, für andere Kinder ist es schlichtweg eine Qual und sie würden lieber Radio hören. Finde heraus, was für dich funktioniert und kreiere die perfekte Abendroutine für deine Familie!

Tritt der Babysitting Community bei!

Melde dich kostenlos an